BestOf Mittelstand

Datenschutzspiel ist Preisträger der Initiative Mittelstand | 17/3/2015

Die Initiative Mittelstand vergibt jedes Jahr zur CeBIT ihren Innovationspreis Mittelstand in diversen Kategorien.

Dieses Jahr ist unser Daten-Schutz-spiel unter den BestOf in der Kategorie Human Ressources.

"Die größte Hürde bei der Durchführung von Datenschutzkampagnen im Unternehmen ist die Motivation der Mitarbeiter. Hier wird immer wieder versucht den Bauch (Sensibilisierung) über Informationen für den Kopf zu erreichen, Unser »Daten-Schutz-Spiel« bietet einen spielerischen Umgang mit der Thematik Datenschutz. 

Die Teilnehmer erfahren, was es heißt die Kontrolle über die eigenen Daten zu verlieren. Das »Daten-Schutz-Spiel« ist ein Spiel um Datenklau und Datenhandel. Nicht die trockene Definition von Datenschutzparagraphen steht hier im Vordergrund, sondern die Schaffung eines Bewusstseins für die Notwendigkeit eines vorsichtigen Umgangs mit den eigenen und fremden Daten.

Bewusst wurde das Spiel als Gesellschaftsspiel für bis zu 15 Spieler gestaltet, um das Thema Datenschutz aus der reinen IT und Computerecke herauszuholen und den Spielern im direkten Umgang miteinander ein Gefühl für den Wert ihrer eigenen persönlichen Daten zu vermitteln.

 


Letzte Testphase des Datenschutzspiels

Feintuning an den Varianten der Spielregeln | 18/6/2013

Vielen Dank an die Teilnehmer der Testrunden unseres Datenschutzspiels.

Die Rückmeldungen aus den Fragebögen waren überwältigend.
Über 85% der Spieletester hatten sehr viel Spaß am Spiel und lobten den Gesamteindruck. Auch das Ziel, die Sensibilität für den Datenschutz zu erhöhen ist bei  80% der Testspieler erreicht worden. Lediglich die Tester, die schon sehr sensibilisiert waren, haben ihren Grad der Sensibilisierung nicht mehr erhöhen können aber trotzdem viel Spaß am Spiel gehabt. ("Ich will noch mal spielen! Das gibt es doch nicht, dass du meine Ersparnisse verkaufst und dafür auch noch Punkte bekommst!")

Überrascht hat uns die Aussage von mehr als 70% der Tester, dass sie das Spiel auch daheim mit ihren Freunden spielen würden. Natürlich sind die gesammelten Spielerfahrungen bereits in das Feintuning der Spielvarianten eingeflossen.

Nun gehen wir mit dem Datenschutzspiel in die letzte Testphase, um die überarbeiteten Regeln zu überprüfen.

Wollen Sie noch mittesten?
(hpr)


Hurra, unser Datenschutzspiel ist da

Ergebnisse der Testphase | 16/5/2013

Endlich ist es soweit, unser Datenschutzspiel erblickt das Licht der Welt.

Bereits am  25. April hatten einige Aussteller der B2B in Hamburg-Schnelsen die Möglichkeit genutzt eine Vorversion unseres neuen Spiels zu testen. 

"Ein genialer pädagogischer Ansatz!"; "Ich will noch mal"; Wieso weißt du mein Lieblingsessen?"  ... sind nur einige der spontanen Kommentare zum Spiel.

Die Rückmeldungen machen uns Mut. Wir starten die nächste Phase: Spiel testen mit möglichst großen Gruppen. Die ersten Termine stehen bereits fest.
(hpr)